VW T3 Weinsbergdach Wiederbelebung

Eine Wiederbelebung, WARUM ?

Einige Busse haben eine seltsames Leben hinter sich. Genau wie diese Caravelle.

Ja eine Caravelle und kein Kasten oder Halbkasten.

Diese wurde zum 3/4 Kasten umgebaut und mit einem Zwitterdach der Firma Weinsberg ausgestattet.

ABER, warum hat einer der Vorbesitzer dieses schöne und seltene Aufstelldach fest verbaut? Diese Frage wird mir Keiner mehr beantworten. Dachte ich, dazu später mehr.  Jetzt soll das Dach wieder zum öffnen hergerichtet werden und dann ist die Caravelle für neue Abenteuer gerüstet. Eine junge Familie aus München hat sich mit dieser Aufgabe an mich gewandt. Nach einer Bestandsaufnahme und Sichtung der Problemstellen ging es dem Bus an den Kragen.

Fleisarbeit

Erstmal mussten einige Kg Klebemasse "ausgebaut" werden aber so, dass die original Dichtung der Daches / Bus keinen Schaden nimmt. Das Dach war von der Innenseite mit Winkeln und Klebepunkten mit dem Blechdach verbunden.

Anprobe

Da es keine Teile mehr für Weinsbergdächer gibt, muss ich mir was einfallen lassen.

Die Erste Anprobe sieht vielversprechend aus.

Ein alter Stoff dient hier zur Kontrolle und als Vorlage für einen neuen Zeltbalg der später angefertigt wird.

Besserer Durchblick oder eine schöne Aussicht

Im Zuge früherer Umbaumaßnahmen wurden drei Fenster verblecht. Trotz eines Campingfensters ist keine gute Aussicht möglich. Im hinteren Bereich ist eine Verblechung recht beliebt, aber drei Fenster sind einfach zuviel. Dadurch wurde das Raumgefühl sehr eingeschränkt und deswegen wird das Seitenfenster auf der Fahrerseite auf Original zurückgebaut. Da die Blecharbeiten seinerzeit sehr gut ausgeführt wurden, konnte ich den originalen Fensterausschnitt bis auf das Blech sauber freilegen. Nach dem Einbau des Originalfensters hat man wieder ein schönes Raumgefühl.

Küchenfuge  -- und was ist das für ein Blech?

Die "Küchenfuge" ist ein guter Indikator für den allgemeinen Zustand eines Busses.

Hier wollte ich die Gelegenheit nutzen, um "hinter die Kulissen" zu schauen und hab die Verkleidung abgenommen. Die Küchenfuge ist in einem guten Zustand. Doch was ist das für ein Blech? Das habe ich in meiner 20 jährigen Buszeit noch nie gesehen!  Da das Blech so original aussah, stellte ich diese Frage mit Bild in einem Fachforum, der IG16. Daraufhin meldete sich der alte Besitzer und erzählte mir den Grund seiner ungewöhnlich Umbauten. Das Blech wurde wegen der Dachöffnung als Verstärkung eingebaut.

"Nachwuchsbefestigung"

Da sich die Nutzung des Bullis geändert hat, wird der Innenraum neu gestaltet. So wie es in einem T3 schon sehr oft gemacht wurde. Die klassische Lösung!

Breites Bett, Klappbank mit viel Stauraum, eine Kofferraumehöhung für Stühle und Tische.

Neue Dreipunktgurte für die 3.Sitzreihe gibt es auch. Diese sind so lang, das auch heutige Kindesitze sicher festgemacht werden können.

Hierfür wurden die original Haltepunkte verwendet die in einer Caravelle schon vorhanden sind.

Möbelbau

Es soll ja wohnlich werden.

Eine vorhandene Kühlbox soll mit verbaut werden.

Ausreichend Stauraum.

Platz für einen "Träger Getränke".

Gut dann mache ich das.

Neuer Stoff

Es war viel Arbeit. Erste Anprobe. Matrieal Airtex.

 

Der Stoff sitzt richtig!

 

Beim Weinsbergdach muss der Stoff so locker sein, da das Dach sonst nicht geschlossen werden kann.


Brauchen Sie einen neuen Stoff für Ihr Aufstelldach, sprechen sie mich an.

Möbeleinbau

Fertig für die Abholung

Ein paar Tage noch, dann darf der Bus wieder raus.

Endlich wieder Busfahren

Kaiserwetter, Fenster runter und wieder BULLIFAHREN.

Was will man mehr, ich glaube da ist jemand glücklich!!



Gute Fahrt wünscht der Landmesserbus.