Tectum 42 "TANTUM", das feste Hochdach

Hochdach VW T6, schlicht und schön

Innenansichten, jeder Platz ist ausgenutzt

Aber von vorne, einen schlanken Fuß sollte es machen....

Auf der Suche nach einem Hochdach für den "eigenen T5 4Motion" vom Landmesserbus, bin ich nicht richtig fündig geworden.

Das Dach sollte eine schlichte Form haben und nicht zu hoch sein. Innenraum ca. 184cm war angestrebt, damit der Bus nicht so ultra hoch wird. Auch die Fahrzeughöhe von ca. 240cm, sollte nicht überschritten werden.

Die meisten Personen kommen mit der Innenhöhe zurecht (ca 184cm) und ich kann mir als 2m Mann problemlos eine Hose anziehen. Ein Bett für 2 Kinder ist im Dach auch möglich.

Es gibt einige Dächer die nicht ganz so hoch sind, aber die wollten mir nicht so recht gefallen.

"Dann bau doch Eins...."

...war der Kommentar von einem guten Kunden, " Hast du doch für den alten T3 auch gemacht!" Zugegeben, das hab ich, aber da war die Form auch von meinem alten Bus vorhanden.

Kneifen gilt nicht.

Also wurde eines Tages angefangen, und nach unzähligen Stunden wurde ein "Schuh" draus.

Sehr oft, Dach runter, nacharbeiten, Dach wieder drauf und wieder schauen, nacharbeiten und von Vorne.

Das erste mal am Tageslicht

In der Halle sieht das immer anders aus, Lienienverläufe und Kanten sieht man am besten etwas aus der Ferne.

Gut, die Lienen stimmen.

Viele Schritte weiter....

... konnte von der Urform ein Nagativ genommen werden und der Lagenaufbau für den Sandwichaufbau festgelegt werden.  Durch den Sandwichaufbau wird ein geringes Gewicht erreicht. Ca 32kg wiegt das Dach hat aber trotzdem eine hohe Steifigkeit.

Eine gute Verwindungssteifigkeit wird durch das Verschrauben mit dem Fahrzeug erreicht.

Natürlich mit Tüv!

Das ganze Projekt ist vom Tüv Rheinland begleitet worden und hat Diesem seinen "Segen" gegeben.

Herstellung, Einbau und Abnahme erfolgt im Hause.

 

Erste Eindrücke, schauen sie selber.

 

Sollten sie Fragen haben, zögern sie nicht mich zu fragen.

 

 

 

 

Anpassungen für den T6

Diese wurden natürlich auch direkt vorgenommen, es gibt doch kleine Unterschiede zwischen T5 und T6.

Tölke und Fischer, einem VW Händel aus der Region, hat mir einen T6 zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

GT Edition

Hier sollte es etwas besonderes werden.

Es muss ja nicht immer Farbe sein.
Frisch aus der Form, einer besondere Ausführung der Daches, hier in der "GT-Edition", Die Seiten sind mit einem echten Nussbauminlet ausgeführt!!!

Jetzt muss noch gereiniget werden und die Oberfläche bekommt ihr Finish.

Gute Fahrt, wünscht derLandmesserBus.