Toyota HDJ 81 Wüstenschiff

Auch "Wüstenschiffe" mögen es wohnlich. Dieses Fahrzeug ist auf die ganz speziellen Anforderungen vom Kunden selber gebaut worden und ist für den "groben" Einsatz. Die technische Umsetzung und Ausführung ist sehr fein.  Aber beim Inneausbau zählt dann doch nicht nur "Form follows Function".

So ist vor dem ersten Urlaub ein Innenausbau vom Kunden zum Testen eingebaut worden. Einfach, aber sehr funktionell. Im Urlaub in Marokko hat sich das Konzept bewährt und soll jetzt vom Landmesserbus in schön gebaut werden.

Ein schöner Test

Da hat man doch keine Fragen mehr.....oder?!

Der Innenausbau wird jetzt überarbeitet

Alles bleibt und doch wird viel umgebaut. An dem Gesamtkonzept wird nix verändert, alles verschiebt sich um "einen Zentimeter hier, den Halter nach da und von da noch eine Klappe". Die Materialien werden wohnlicher, aber es darf keine Einschränkung der Funktion geben. Wenn so ein Wüstenschiff über ein Piste donnert geht es in Kisten und Schubladen "rund". So werden auch hier wieder eine Mischung von Werkstoffen zum Einsatz kommen.

Sorgfältige Zerlegung

Da der Unterbau im Fahrzeug bleibt, wird diese sorgsam auseinander gebaut. Dazu werden die Nieten einzeln aufgebohrt und nach einiger Zeit ist alles frei.

Da die Kühlbox in zwei Fahrzeugen verwendet wird habe ich den Auszug umgebaut, so kann man die Box mit Federung problemlos heraus nehmen. Der Auszug bleibt komplett im Fahrzeug und die Kiste ist im eingebauten Zustand nicht sichtbar.

Anpassung der Möbel

Hier ist es wie bei den Bussen, mit ein Geduld und Zeit werden die Möbel um, besser gesagt, in das Auto gebaut. Da der Platz hier sehr beschränkt ist geht teilweise "eng" zu. Dämpfer, Verrieglungen und Schalter sind gerne im Weg.

Aber so langsam ist ein Möbel zu erkennen, dann werden Klappen und Öffnungen festgelegt und ausgeschnitten/gefräst.

Glatte Flächen und Sockel

Die neuen Möbel werden alle mit glatten Flächen, einschlagenden Türen, Klappen und runden Ecken gebaut. So kann man sich besser im Fahrzeug bewegen, anstossen tut dann einfach nicht mehr so weh.

Damit kein Wasser vom Fussboden in die Front der Möbel einziehen kann, werden die Fronten der Möbel hochgesetzt.

Zwei Paar nasse Schuhe oder etwas Schnee sorgen schnell für ungewollte Feuchtigkeit im Fahrzeug, so kann aber nix passieren.

Alle Klappen und Öffnungen

Jetzt sind alle Klappen und Öffnugnen eingebaut, mehr geht bei dem Platz nicht.

Arbeitsfläche aus Mineralwerkstoff, Spüle flächenbündig. Keine lästige Kante am Becken und sieht einfach fein aus.

 

Schubkästen

Oberflächen und Zusammenbau

Nachdem alle Klappen, Türen und Verschlüsse ihren Platz gefunden haben wird alles geschliffen und verputzt, danach die Oberfläche, hier geölt.

Der finale Zusammenbau, alles fügt sich zusammen und ergibt einen schönen Wohnraum.

Jetzt nur noch Kleinigkeiten und der Toyo kann wieder auf die Piste.

Letzte Wünsche und Abholung

Bei der Abholung wurden noch kleine Wünsche erfüllt, ein kleiner Spender/Halter für Gewürze und zusätzliche Griffmulde an dem großen Kühlboxauszug. Montege eines Netzes für Kleinteile.

Jetzt kann das Auto auf seine nächste Reise gehen.

Gute Fahrt wünscht der Landmesserbus.