Vw T3 Carthagodach Überarbeitung

Bald ist Urlaub und ein alter Bus soll mal wieder das Zuhause für eine kleine Familie sein. Um mehr Platz im Bus zu haben, hat sich der Besitzer ein altes Carthagodach besorgt und wollte das mit Hilfe einiger Freunde auf den Bus bauen. Wahrscheinlich um die Freundschaft nicht aufs Spiel zusetzen und noch der Liebsten sagen zu müssen: "Schatz , das mit Urlaub wird nix", hat sich der Besitzer an den LandmesserBus gewendet. Nach einigen Telefonaten und zugesanten Bildern wurde ein "Notfahrplan" ins Leben gerufen. Der Urlaub ist in drei Wochen.

 

So wird das nix mit dem Urlaub

Die Ausgangsbasis. Ein "kleines" Caos wurde mir klar als ich diese Bilder gesehen habe.

Jetzt muss es schnell gehen

Einige Tage später war der Kunde, aus der Nähe von Darmstadt, samt Bus und dem Dach bei mir. Bei einem Kaffee und etwas Ruhe, wurde das Dach und die vorgeleistete Arbeit begutachtet. Es war nicht alles für die Katz. Das Dach war nicht komplett und die Beschläge waren alle in einem schlechten Zustand. Die Aussenhaut ist schön geworden und der Innenhimmel der in Eigenarbeit gebaut wurde, konnte mit leichten Änderungen benutzt werden. Bei der Bestandsaufnahme wurde auch festgestellt, dass der Stoff mit der Innenseite nach Aussen angebracht wurde. Dieser Stoff wurde auch schon in Eigenleistung neu genäht.Er ist nicht perfekt, aber so ein Stoff zu nähen, wenn man das noch nie gemacht hat, ist auch nicht die leichteste Aufgabe.

Umbau auf Neuteile

Wie bei dem Weinsbergdach gibt es auch für das Carthagodach nichts mehr an Ersatzteilen oder an Service der Hersteller. Daher habe ich mich entschlossen neue Beschläge für das Carthagodach anzupassen und einzubauen. Die Alten waren "durch" und die selbstgebauten Beschläge erfüllten ihre Aufgabe nicht. Da die neuen Scheren nicht für das Carthagodach sind, mußten diese umgebaut werden.

Viel Einmessen, Einbauen, Testen und auch wieder Ausbau war nötig. Nach einigen Tests ist die richtige Position des Daches gefunden.

Stoff und Bettrahmen

Jetzt kommt der knifflige Teil, der Stoff. Der vom Kunden selbstgebaute Dachrahmen und der Zeltstoff sind natürlich nicht aufeinander abgestimmt. Da diese aber in Ordnung sind und aus Zeit und Budgetgründen verbaut werden sollen, muss auch hier wieder durch messen , einbauen und testen die richtige Position aller Bauteile gefunden werden. Und dann ist es soweit, die erste Öffnung mit dem Stoff. Man hört ein sattes Plopp als der Balg das erste Mal gespannt ist.

Der Stoff sitz gut.

Kannst du das auch Innen schön machen??

Nachdem der Kunde die Bilder und auch kleine Videos über sein Dach bekommen hat, wurde der Landmesserbus gefragt, ob das Innenleben auch noch schön gemacht werden kann?

Natürlich!

In dem Zuge wurden auch noch Originalgurte in der letzten Sitzreihe nachgerüstet. Das mitgebrachte Puzzle der Innenverkleidungen und Einzelteile wurde überarbeitet und wieder verbaut. Der Durchstieg wurde auch neu gemacht, durch eine kleine Zwischenebene kann das Dachbett auch geschlossen werden. So ist der Bus von unten geschlossen, der Stoff ist sauber aufbewahrt und wird nicht irgendwo hingeknuddelt.

Das Obergeschoss kann so auch mal zugemacht werden, damit man seine Ruhe haben kann.

Der Urlaub kann kommen.

Warten auf die Abholung.

Kein Sonnenschein bei der Abholung. Aber ein sonniges Lächen.

Der Urlaub kann kommen.

Gute Fahrt wünscht der Landmesserbus.