VW T3 SYNCRO 16" DOKA Absetzkabine

Durch die Gipsy GT wurden Träume von einem Kunden wieder ins Bewustsein geholt. Mit diesen Wünschen meldete sich der Kunde bei mir und man vereinbarte einen Termin.

Bei einem Kaffee wurden einige Ideen durchgesponnen. Auf einem Blatt Papier hatte der Kunde etwas aufgezeichnet. Auf meine Frage hin, "was ist das? Wurde die Skizze erst mal "runtergespielt", mit dem Argument, "das geht nicht"!

Na das wollen wir doch erst mal sehen........., dachte ich mir.

Wir hatten beide eine fixe Idee, das muss doch gehen.

Nach vielen hin und her in der Konstruktion und Lösungen für Details, konnten wir doch eine Kabine der besonderen Art entwickeln.

 

Auch für den Innenausbau gibt es einige schöne Ideen, bleiben sie dran.

 

Hier erste Bilder im Rohbau.

 

Jetzt wird getestet

Das Kundenfahrzeug ist inzwischen eingetroffen, den Rohbau konnte ich an einer "normalen" Doka vornehmen.

Bei der Kundendoka handelt es sich um eine seltene 16" Variante, hohes Fahrwerk, grosse Räder und mehr Dampf im Heck.

Diese Doka wird viel abseits der Strasse bewegt, deswegen ist die Kabine von ihren Abmesseungen klein gehalten. Für bessere Fahreigenschaften im Gelände.

Wenn das Fahrzeug steht, wird die Oberschale mit wenigen Handgriffen aufgeklappt, bei Sonnenwetter kann der ganze Heckbereich offenbleiben und man sitzt fast draussen. Bei schlechten Wetter kann die Öffnung auch mit wenigen Handgriffen verschlossen werden. Kein Zeltbalg, nein, feste Wände mit grossen Fensternflächen seitlich und hinten ein grosses Fenster zum Öffnen mit Verdunklung und Fliegengitter.

Verschränkungstest und Fahrtest abseits der Strasse, nur so kann man testen ob alles sitzt.

Nach den Tests

wird die Kabine fertiggestellt und bekommt ihren Innenausbau.

Ganz zum Schluss wird das Lackkleid festgelegt und es gibt noch eine Besonderheit!

Dazu aber später mehr......

Endspurt

Nachdem einige Dinge mit dem Kunden getestet wurden und noch kleine Sonderlösungen "erfunden" wurden, geht es in die finale Zeit.

Das Lackkleid wurde der Doka angepasst.

Die Möbel und Innenraumaufteilung ist auch wieder nach Kundenwunsch, Black is beautiful. Seiten und Himmel werden mit 4mm dickem Filz bezogen.

Vorne gibt es jetzt noch ein Aufstelldach für noch mehr Luft, ein Stoff wird hier zum öffnen eingebaut, einfach genial.

Die Klappen innen, hier noch hell, können herausgenommen werden und aussen als Tisch am Auto eingehangen werden.

Der Küchenschrank ist von beiden Seiten zugänglich.

Fortsezung folgt