der T5 Landmesser Bus

Da der T5 recht "neu" bei mir ist, hab ich mir meine eigenen Gedanken zum T5 gemacht.

 

Formfindung und Raumgefühl ist beim T5 ein ganz anderes, daher geht bei dem Modell einiges anders wie z.B. beim Vw T3

Bei einem T5 ist das aber gar nicht so einfach, der Bus ist klein, kurz und flach, Innenraum ca 10 cm flacher als beim T3, die Bänke stehen an "bescheuerten" Stellen, auf der "falschen" Seite auch noch und lassen sich nicht wirklich zum "campen" nutzen.
Also was tun , wenn man nicht alles neu machen will, ----- man zieht den Bus innen auf "links".
Erst mal alles raus und viele Versionen austesten, ausbauen , einbauen, neubauen, ärgern aber irgendwie bleibe ich immer an dem Raumkonzept der Dreier hängen, kein Wunder nach 25 Jahren T3 und selber ca 30 Stück gehabt.

Schrankanordnung wie in meinem Syncro, das hat sich über die Jahre gut bewährt, das muß doch gehen, der Syncro ist mein "Liebster" von Allen. http://www.derlandmesserbus.de/der-eigene-syncro/
Um das in einem T5 zu erreichen musste ich doch schon wieder tiefer in die Trickkiste greifen als gewollt.

Sitzbänke raus, Positionen verändert, natürlich mit Tüvsegen und eingetragen! Jetzt steht die Bank ca wie beim T3, Bank dann noch getauscht gegen eine von einem Rechtlenker, damit die Küche unter das Fenster auf der Fahrerseite kann. Die Bank auch noch umgebaut so das man die Rückenlehne benutzen kann. Original ist da nur Pappe drin, jetzt kann man sich "draufstellen" wenn die Bank abgeklappt ist. Oder die Kinder können drauf spielen. Einen Klapptisch wie bei den alten "Caratbussen", gebaut.
Anhalten, Sitze drehen, Bank umklappen, schlaffen gehen, Kochen können wenn Bett ausgebreitet ist und Zugiff auf Kühlbox bei Fahrt und beim "schlafen" standen im Lastenheft.

Kocher steht auf auf dem Schrank oder auf dem Klapptisch. Bei Fahrt ist er in der Klappbox unter der Bank.

Es gibt eine Wasserstelle zu herausziehen, so hat man mehr Platz im Bus. Gespült wir in eine Schüssel. Die kleine Schale ist fest und hat einen Ablauf. So kann der Wasserhahn ruhig nachtropfen.

Am Kofferraum ist ein große Kiste diese dient als "Kopfschräge". Kiste für Tische, Stühle oder was auch immer.

 

Das ist meine erste Lösung, es sind mehrere Holzarten verbaut um zu sehen wie die im Bus wirken, neue Ideen sind schon wieder in meinem Kopf und werden noch gebaut.

Was für die original Sitzbank gesprochen hat, ist die Isofixanbindung für die Kindersitze.
Die Frage stellt sich öfters für Eltern, bei denen die Kinder noch mit "Hilfen" sitzen.
Unsere Kleine hat den Platz beim "Test" für gut befunden und man kommt auch noch mal "mit einem Arm" nach hinten.

Und wenn die Küche unter dem Fenster steht können Kinder einfacher ein und aussteigen.
Hinten bleibt Platz für Kindersitze wenn sich nicht gebraucht werden, Kinderfahrräder, Bobbycars, Sandspielzeug, Gepäck und was alles noch viiieeel Platz braucht.

 

 

Bei Fragen oder Wünschen für Ihren Bus, sprechen sie mich bitte an.

 

Grüße

 

Felix Landmesser





Gute Fahrt wünscht der Landmesserbus.